Seit ewigen Zeiten sind Menschen von Mythen, Legenden und Rätseln fasziniert. Es ist die urtümliche und tief in uns schlummernde Lust des Jägers, die uns dazu bringt, Dingen auf den Grund zu gehen, Geheimnisse zu lüften. Es ist fast eine Besessenheit – wir können gar nicht anders. Rätselhafte Artefakte, geheimnisvolle Kulturen, sagenumwobene Orte und rätselhafte Botschaften geben Rätsel auf. Was, wenn die Mythen mehr sind als reine Fiktion? Ein gelüftetes Geheimnis führt zum nächsten, dann zum nächsten – bis endlich, irgendwann vielleicht einmal die ganze Wahrheit ans Licht kommt.
Der weltberühmte britische Astrophysiker Stephen Hawking hat hierzu fünf beeindruckende Gedankengänge formuliert:
Eines der größten Rätsel unserer Zeit, wie auch viele andere ist noch ungelöst. Kryptos, ein vier Meter hohes Monument aus poliertem rotem Granit, rotem und grünem Schiefer, weißem Quarz, versteinertem Holz, Magneteisenerz und Kupfer, mit verschlüsselten Texten versehen. Das herausragende Merkmal der Skulptur ist eine große S-förmige kupferne Wand, ähnlich einer Papierrolle oder einem Blatt Papier, das – mit Buchstaben bedeckt, die einen verschlüsselten Text bilden Die Zeichen setzen sich aus den 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets und dem Fragezeichen zusammen, die allesamt aus dem Kupfer herausgeschnitten wurden. Diese „Inschrift“ beinhaltet vier eigenständige rätselhafte Botschaften, von denen jede anscheinend mit einer anderen Chiffre verschlüsselt ist. Der Bildhauer Jim Sanborn erschuf es vor knapp 30 Jahren, es steht im Hauptquartier der CIA in Langley, Virginia. Was verbirgt sich hinter den Texten? Welche Botschaft hat Sanborn darin versteckt? Sanborn selbst hat offenbart, dass die Skulptur ein Rätsel in einem Rätsel enthält, das nur dann gelöst werden kann, wenn die vier „revreencrypted“ Absätze entschlüsselt sind. Mitarbeiter des CIA und andere Kryptoanalytiker haben schon viele Versuche unternommen, diese zu entziffern. Bisher erfolglos. Ein Team der NASA soll die Teile 1 bis 3 Ende 1992 mithilfe eines Computers angeblich gelöst haben. Beim vierten Abschnitt seien sie jedoch gescheitert. Teil 1 und 2 sind polyalphabetische Auswechslungen, die ein Vigenère-Tableau benutzen. Teil 3 ist eine Transpositionschiffre.
Lösung 1. Teil: Schlüsselwörter: Kryptos, Palimpsest
BETWEEN SUBTLE SHADING AND THE ABSENCE OF LIGHT LIES THE NUANCE OF IQLUSION
Deutsch: ZWISCHEN SUBTILER SCHATTIERUNG UND DER ABWESENHEIT VON LICHT LIEGT DIE ABSTUFUNG VON IQLUSION
Lösung 2. Teil: Schlüsselwörter: Kryptos, Abscissa (englisch für Abszisse).
IT WAS TOTALLY INVISIBLE HOWS THAT POSSIBLE ? THEY USED THE EARTHS MAGNETIC FIELD X THE INFORMATION WAS GATHERED AND TRANSMITTED UNDERGRUUND TO AN UNKNOWN LOCATION X DOES LANGLEY KNOW ABOUT THIS ? THEY SHOULD ITS BURIED OUT THERE SOMEWHERE X WHO KNOWS THE EXACT LOCATION ? ONLY WW THIS WAS HIS LAST MESSAGE X THIRTY EIGHT DEGREES FIFTY SEVEN MINUTES SIX POINT FIVE SECONDS NORTH SEVENTY SEVEN DEGREES EIGHT MINUTES FORTY FOUR SECONDS WEST X LAYER TWO
Deutsch: ES WAR VÖLLIG UNSICHTBAR WIE IST DAS MÖGLICH ? SIE BENUTZTEN DAS ERDMAGNETFELD X DIE INFORMATIONEN WURDEN GESAMMELT UND UNTERIRDISCH AN EINEN UNBEKANNTEN ORT ÜBERTRAGEN X WEIẞ LANGLEY DAVON ? DAS MÜSSTEN SIE ES IST IRGENDWO DORT DRAUẞEN BEGRABEN X WER KENNT DIE GENAUE POSITION ? NUR WW DIES WAR SEINE LETZTE BOTSCHAFT X ACHTUNDDREIẞIG GRAD SIEBENUNDFÜNFZIG MINUTEN SECHS KOMMA FÜNF SEKUNDEN NORD SIEBENUNDSIEBZIG GRAD ACHT MINUTEN VIERUNDVIERZIG SEKUNDEN WEST X EBENE ZWEI
Im April 2006 sagte Sanborn, dass er einen Fehler bei der Skulptur gemacht hatte, indem er aus ästhetischen Gründen ein „X“ bei Teil 2 weggelassen hatte Das X siollte einen Umbruch anzeigen. Deshalb lautet der übersetzte Text: „…FOUR SECONDS WEST ID BY ROW S“ aber eigentlich sollte er folgendermaßen lauten: „…FOUR SECONDS WEST X LAYER TWO”.
Lösung 3, Teil
SLOWLY DESPARATLY SLOWLY THE REMAINS OF PASSAGE DEBRIS THAT ENCUMBERED THE LOWER PART OF THE DOORWAY WAS REMOVED WITH TREMBLING HANDS I MADE A TINY BREACH IN THE UPPER LEFT HAND CORNER AND THEN WIDENING THE HOLE A LITTLE I INSERTED THE CANDLE AND PEERED IN THE HOT AIR ESCAPING FROM THE CHAMBER CAUSED THE FLAME TO FLICKER BUT PRESENTLY DETAILS OF THE ROOM WITHIN EMERGED FROM THE MIST X CAN YOU SEE ANYTHING Q (?)
Deutsch: LANGSAM ZUM VERZWEIFELN LANGSAM WURDEN DIE RESTE DES SCHUTTS DER DEN UNTEREN TEIL DES EINGANGS VERSPERRTE ENTFERNT MIT ZITTERNDEN HÄNDEN MACHTE ICH EINEN KLEINEN SPALT IN DIE LINKE OBERE ECKE UND WEITETE DANN DAS LOCH EIN WENIG ICH FÜGTE DIE KERZE EIN UND STARRTE IN DIE HEIẞE LUFT DIE AUS DER KAMMER ENTWICH UND DIE FLAMME ZUM FLACKERN BRACHTE ABER AUCH DETAILS DES RAUMES ZEIGTE WELCHER AUS DEM DUNST AUFTAUCHTE X KANNST DU ETWAS SEHEN Q (?)
Bei Lösung 3 handelt es sich um ein falsch umschriebenes Zitat von Howard Carter im Kontext der Graböffnung von Tutenchamun. Es stammt aus seinem 1923 geschriebenen Buch The Tomb of Tutankhamun. Die Frage, mit der es endet, ist die von Lord Carnarvon, worauf Carter (im Buch) antwortet: „Wonderful things.“ In seinen tatsächlichen Notizen vom 26. November 1922 war seine Antwort jedoch: „Yes, it is wonderful.“
Teil 4 ist immer noch ungelöst.